Weil ich gestern gesehen habe, dass es heute regnen und merklich kühler wird, habe ich spontan entschieden, selbst (mangels Köchin) ein Menue zu kochen. Vom neuen Grill gab es 1,2 kg Chalmar-Beef-Filets, mit Kartoffeln an Tomaten-Zwiebel-Sauce, frische Rüebli, gegrillte Tomaten und Gurken und Mix-Salat.
Ich besuchte extra nicht die bekannten Obdachlosen-Gebiete, sondern suchte einzelne Menschen auf ihrem Haufen «Elend» (liegen auf Abfallsäcken, oder einfach auf Karton an der Wand). Die Frau mit den 2 Gabeln in der Hand sagte, ihr Mann schlafe nicht nur, er sei schwer krank. Krankenkasse kann sich hier fast niemand leisten.
24. November 2020
Normalerweise tragen diese Kinder alle unseren blauen BraHELP-Anzug, aber an der heutigen Weihnachtsfeier waren alle in Weiss. Die Leiterin Nomonde hat das so gewünscht, weil sie mit den Kindern für die Opfer von Covid-19 eine Andacht mit Gebet hatte und in Weiss schon den Kindern eine nachdenkliche Stimmung geben wollte.
Zu Beginn meines Besuches konnte ich die Kinder freutig auf dem Spielplatz beobachten und wegen Covid-19 leider keine Umarmungen akzeptieren. Dann kamen die Kinder geordnet zur eigentlichen Weihnachtsfeier und mussten sich dann geordnet nach Mädchen und Knaben hinsetzen.
BraHELP hat wieder R4000 für Weihnachtsgeschenke für die Kinder gespendet. Dass die Kinder während der mehrwöchigen Weihnachtsferien auch zu Hause etwas tun können, erhielten alle Mal-Hefte, Malstifte und zum Spielen eine Puppe für die Mädchen oder ein Auto für die Buben. André durfte nach einem kräftigen «Thank you BraHELP» die 48 Geschenk-Bags jedem Kind einzeln übergeben. Wenn man die freudigen Augen der Kinder gesehen hat, blieben die eigenen Augen nicht ganz trocken. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl einem Kind für ca. SFr 5.- soviel Freude zu geben und soviel Dankbarkeit zu erleben.
9. Dezember 2020
Zum ersten Mal haben wir auch an der West-Coast dank Sharon und Nicole einen grossen Anlass durchführen können. Etwa 120 benachteiligte Kinder in Veldrift erhielten ein warmes Essen und zusätzlich zu Weihnachten einen Geschenkbag mit Malheften aber auch mit Süssigkeiten.
BraHELP spendete R3000, aber der grosse Aufwand war das Kochen für 120 Portionen sowie das Einkaufen der Geschenke. Sharon hat die ganze Aktion hervorragend organisiert und bekam die Oertlichkeiten und Mithilfe der kommunalen Kirchgemeinde.
Auf den Fotos sieht man, wie auch hier die Kinder nicht nur das Essen schätzen, sondern auch sehr grosse Freude über die Geschenke zeigen. Die Bilder sollen uns als Donatoren mit grossem Dank erfreuen und zu weiteren Aktionen ermutigen.
Die Dankbarkeit für ein warmes Essen und ein kleines Geschenk zu Weihnachten ist hier einfach unbeschreiblich.
12. Dezember 2020
Wir haben rechtzeitig vor Weihnachten für die Menschen am Strassenrand nochmals 30 Kreditkarten zu je 50 Rand gekauft. Durch die Mutation des Corona-Virus und die erhöhte Gefährlichkeit, konnten wir noch nicht alle Karten verteilen, da diese Menschen natürlich kein Wasser haben und deshalb auch nicht die Hände nach Vorschrift waschen können. Deshalb haben wir nur einzelne Fotos unserer Weihnachtsaktion für die Obdachlosen, welche auf den Trottoirs liegen. Die Sicherheit von uns selbst muss auch beachtet werden und ein persönliches Uebergeben der Kreditkarten war nicht möglich. Aber wir haben aus Distanz beobachtet, dass die richtigen Menschen eine Karte erhalten haben.
23. Dezember 2020
Die nachfolgenden Fotos sind von heute beim Abgeben der letzten 50-Rand-Karten an Obdachlose welche wir gestern nicht angetroffen haben.
24. Dezember 2020 (Heiliger Abend)
Wie in den letzten 3 Jahren haben wir auch Heavens Nest mit R4000 für Weihnachtsgeschenke unterstützt. Heavens Nest betreut Kinder, welche wegen Misshandlungen, Gewalt oder Missbrauch den Eltern entzogen wurden. Diese Kinder sind im Alter von 2 – 6 Jahren und dürfen maximal 12 Monate in diesem Heim leben, bis entschieden ist, ob sie zu den Eltern zurück können oder in ein anderes Heim überwiesen werden. Für die meisten Kinder ist es die erste Weihnacht ohne Eltern, weshalb wir gerne Geschenke und Süssigkeiten spendeten und einen Beitrag für ein besonderes Weihnachtsessen machten. Leider dürfen wir von Staates wegen die Gesichter der Kinder nicht vollständig zeigen, aber man sieht die Freude am Fest auch so.
25. Dezember 2020